Chorleiter

Meine Affinität zu Chören kommt auch durch mein jahrelanges Singen in unterschiedlichsten Pop- und Jazz-Chören. Seit über 20 Jahren leite ich Pop- und Gospelchor-Workshops. Ich nenne es nicht ausschließlich „Gospel-Chor“, obwohl in meinen Workshops auch Gospels gesungen werden. Aber ich beschränke mich nicht auf Gospelliteratur, sondern studiere auch Pop-Songs für Chöre mit deutschen und englischen Texten ein. Pop- und Gospelliteratur kennt keine Generationsgrenzen. Dementsprechend reicht die Altersspanne meiner Workshop-TeilnehmerInnen von 12 bis 75 Jahren. Spaß an grooveorientierter und moderner Musik ist eben keine Frage des Alters! Der Begriff „Pop-Chor“ umfasst die heutzutage fließenden musikalischen Grenzen am besten.

Die Chöre entstehen für einen solchen meist öffentlich ausgeschriebenen Workshop projektbezogen. Die Chorgröße variiert zwischen 30 und 130 SängerInnen. Vermittelt werden wichtige Aspekte der Popularmusik: Rhythmik, Groove, Körpergefühl, Dynamik, Artikulation, Phrasierung, Klangfärbung und musikalischer Umgang mit Sprache. Spaß und konzentriertes Arbeiten an Details sind dabei kein Widerspruch. Das Bewußtwerden, worauf es bei genre-typischer Gestaltung ankommt, schafft intensives gemeinsames Chor-Erleben und nachhaltige Begeisterung. Dazu tragen auch lockere (Rhythmus-)Warm-ups bei. Je nach Besetzung des Workshops wähle ich unterschiedlich schwere 3- oder 4-stimmige Literatur aus.  

Die genauen Schwerpunkte und Zielsetzungen spreche ich mit den VeranstalterInnen vorher individuell ab. Bei Interesse, mich für einen Chor-Workshop zu engagieren, kann ich gerne noch genauere Auskünfte geben und bestimmte thematische und stilistische Wünsche berücksichtigen.

Ankündigungen und Abläufe eines Pop- und Gospelchor-Workshops enthält exemplarisch mein Muster-Flyer.

Muster-Flyer GANZJÄHRIG

 

Die etwas modifizierten Rahmenbedingungen eines Workshops im Advent lassen sich dem dazu passenden Muster-Flyer entnehmen.

Muster-Flyer ADVENT

 

Auf Anfrage versende ich gerne weitere organisatorische und finanzielle Informationen für unterschiedliche Workshop-Varianten an interessierte VeranstalterInnen.

Unwerwartet anders

Mein Pop- und Gospelchor-Projekt zum Thema Advent und Weihnachten