Kindersingfreizeiten

Nachdem ich fast 5 Jahre lang bis Mitte der 90’er Jahre einen fest bestehenden Kinderchor mitgeleitet habe, verlagerte sich seitdem meine Arbeit mit Kindern auf Kindersingfreizeiten, die ich immer wieder in zeitlich größeren Abständen musikalisch leite (in den letzten Jahren einmal jährlich, veranstaltet durch das Gemeindejugendwerk Hessen-Siegerland im Bund der ev. freik. Gemeinden).  

Für diese Freizeiten stelle ich eine Liste thematisch und musikalisch unterschiedlicher Lieder diverser Autoren zusammen, die ich mit den Kindern innerhalb einer Woche einübe und im Rahmen eines Abschlußkonzertes aufführe. Während der Freizeit finden täglich ca. 3-4 Stunden Proben statt, ab Mitte der Woche auch Extraproben für die Kinder, die Solos singen möchten. Für das ganze nicht-musikalische Programm (Freizeitangebote, Geländespiele, Andachten, Themenabende, Verpflegung, etc.) ist ein Team von ca. 7-9 weiteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zuständig. Zwischen 40 und 50 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren können an einer solchen Freizeit teilnehmen.

Der Spaß und die Begeisterung unter den Kindern und Mitarbeitern kennt dabei keine Grenzen! Ein Anliegen ist, daß sich die Kinder über das Erlebnis der Freizeiten hinaus im Verlaufe ihres Lebens immer wieder an einzelne Songs erinnern und die Texte über Gott und das menschliche Miteinander ihnen in wichtigen Situationen Mut machen.

Wolfgang Zerbin | Martinusstraße 50 | 41569 Rommerskirchen | mail@zerbin.eu | Fon 0 21 83.233 6446 | Mobil 0170.96 23 707